Mein Weg zur Tracht !

 

Mode, Schneidern und Handarbeiten war schon immer eine Leidenschaft von mir.

Da mein Vater in einer Stoffdruckerei beschäftigt war, hatte ich schon früh Kontakt zu Stoffen. Farb- und

Musterentwürfe auf den Zeichentischen faszinierten mich schon als Kind. Erste Nähversuche machte ich

auf der Nähmaschine meiner Mutter, wo immer Stoffe bereitlagen.

 

1997 lernte ich in einem Seminar der NÖ Volkskultur begeisterte Dirndlträgerinnen kennen.

Die Vielfalt der niederösterreichischen Tracht wurde zu einer Herausforderung!

In Kursen der Niederösterreichischen Volkskultur, des NÖ Bildungs- und Heimatwerkes, des Österreichischen

Trachtenverbandes und als Kursleiterin an der Seite von Maria Schwarz konnte ich viel Erfahrung über die

Anfertigung von Trachten sammeln. Die Ausbildung zur Farb- und Stilberaterin eröffneten mir zusätzliche

Möglichkeiten für Formen und Farben. Im Jahr 2006 legte ich die Prüfung als Damenkleidermacherin

für ALLTAGS – UND FESTTAGSTRACHTEN ab.

 

Lebensmotto:

Das Leben ist eine Gelegenheit – ergreife Sie!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Viktoria Kubik

Anrufen

E-Mail